Prost! – Ein Bier zum Geburtstag

Gruppenfoto bei Verkostung
Braustart des Jubiläumsbiers in der Privatbrauerei Kitzmann. (Bild: FAU/Kurt Fuchs)

Schon in der Bibel steht: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Er braucht auch Bier dazu. Insbesondere wenn es etwas zu feiern gibt. Die jungen Brauerinnen und Brauer am Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik der FAU haben daher kurzerhand beschlossen, ihrer Universität zum 275. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk zu machen: ein eigenes Jubiläumsbier.

Weil die Brauanlage am Lehrstuhl aber nicht für die Dimensionen einer Uni mit 50.000 Angehörigen ausgelegt ist, haben sie einen Partner an Bord geholt: die Erlanger Traditionsbrauerei Kitzmann-Bräu. Bei einer Verkostung von fünf Rezepturen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Kathrin Castiglione fiel die Wahl auf ein süffiges Bier mit einer ungewöhnlichen Fruchtnote, die von einem ganz speziellen Hopfen, der aus Neuseeland stammt – dem Nelson Sauvin.

Der Name des Bieres steht inzwischen auch fest. Mehr als 2.000 Studierende haben abgestimmt: Das Bier wird „Helles Köpfchen“ heißen. Richtig spannend wird es dann Anfang Mai, wenn das Endprodukt fertig ist: Am 5. Mai wurde das „Helle Köpfchen“ erstmals offiziell der Öffentlichkeit präsentiert – beim ersten Markttag des Wissens auf dem Erlanger Wochenmarkt. Von jetzt an können Bierliebhaber das Helle bei den verschiedenen Jubiläumsfestivitäten der FAU genießen, unter anderem beim diesjährigen Schlossgartenfest. Es wird aber auch an ausgewählten Stellen im Handel erhältlich sein: Der Biergenuss für die private Grillparty ist also ebenfalls gesichert. Bleibt zu hoffen, dass die rund 140 Hektoliter bis zum Ende des Jahres ausreichen.