Öffentlicher Abendvortrag von Thomas Reiter am 18. Januar 2018

Thomas Reiter (Bild: NASA)
Thomas Reiter (Bild: NASA)

Im Rahmen des Jubiläumssymposiums wird es einen öffentlichen Vortrag des ehemaligen Astronauten Dr. h.c. Thomas Reiter geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Reiter spricht über das Thema „Die Exploration des Weltraums – Aktuelle Höhepunkte und zukünftige Entwicklungen“ und wird dabei einen Blick auf die Zukunft der astronautischen und robotischen Raumfahrt werfen und die allgemeinen ESA-Trends aufzeigen, darunter die laufenden sowie geplanten Satellitenmissionen, auch die Nutzung und Versorgung der Internationalen Raumstation wird Thema sein sowie mögliche Missionen zum Mond oder die Landung auf dem Mars.

Insgesamt 5600 Mal hat Thomas Reiter bei seinen beiden Missionen an Bord der russischen Raumstation Mir und der internationalen Raumstation ISS die Erde umrundet, 350 Tage im Weltraum verbracht und drei Außenbordeinsätze mit insgesamt 14 Stunden und 16 Minuten im freien Weltraum absolviert.

Thomas Reiter war der achte Deutsche im All und unternahm den ersten ESA-Langzeitflug überhaupt. Dabei unternahm er als erster Deutscher einen Weltraumausstieg. Heute ist Thomas Reiter ESA Koordinator internationale Agenturen und Berater des Generaldirektors.

Impressionen des Vortrags

Zeit: 18. Januar 2018, 18 Uhr

Ort: Audimax Erlangen