Tagung „Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität: Künste und Wissenschaften im Dialog“ im Oktober 2018

Ausschnitt Gemälde Wilhelmine
Bild: Universität Erlangen-Nürnberg (Kunst-Inventar Nr. 331)

Die Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth (1709–1758) soll als Mitbegründerin der FAU durch die von Prof. Dr. Christina Strunck organisierte internationale und interdisziplinäre Tagung gewürdigt werden. Ausgangspunkt der Tagung sind neue Forschungen zur Bibliothek der Markgräfin, die sie der Erlanger Universität anlässlich ihrer Gründung im Jahr 1743 schenkte. Die Bibliothek reflektiert Wilhelmines weites, von den großen Themen der Aufklärung geprägtes Interessensspektrum, das sich auch in der erhaltenen Korrespondenz mit ihrem Bruder Friedrich („dem Großen“) und in ihrem Kontakt zu Voltaire äußert. Der Schwerpunkt der Tagung wird auf der internationalen Vernetzung der Markgräfin und dem dadurch ermöglichten kulturellen Transfer liegen. Das ausgedehnte familiäre Netzwerk der königlichen Geschwister wird dabei ebenso berücksichtigt wie der Austausch mit bildenden Künstlern, Musikern, Sammlern und Gelehrten sowohl auf der Italienreise 1754/55 als auch am Bayreuther „Musenhof“.

Zeit: 11. bis 13. Oktober 2018

Ort: Wassersaal der Orangerie (11. Oktober) und Kochstraße 4, UG Antikensammlung (12./13. Oktober)